Die dritte Seite in der Bewerbung

Die dritte Seite in der Bewerbung – was ist das? Manchmal sind Bewerber verwirrt, weil es im Zusammenhang mit Bewerbungsunterlagen einige Begriffe gibt, die synonym verwendet werden. So ist es auch bei der sogenannten „dritten Seite“. Die dritte Seite wird auch als „Motivationsschreiben“, „Kurzprofil“ oder „Qualifikationsprofil“ bezeichnet. Diese drei Synonyme verdeutlichen, worum es bei der dritten Seite geht:

  • Wer bin ich?
  • Was motiviert mich dazu, die Stelle anzutreten?
  • Welche Qualifikationen und Stärken zeichnen mich besonders aus?

Wozu braucht es eine dritte Seite?

All jene, die bereits Erfahrung mit Bewerbungsprozessen haben, ahnen es bereits: Es ist der Faktor Zeit. Viele Personaler schätzen eine kurze Zusammenfassung zur Person. Ist die dritte Seite besonders pointiert und kurzweilig formuliert, ist dies meist auch ein Grund, dass sich Personalverantwortliche die gesamte Bewerbungsmappe ansehen.

Kennzeichen einer dritten Seite

Dritte Seite BewerbungDie dritte Seite darf ruhig ein wenig salopper als der Lebenslauf formuliert sein. Natürlich musst du dabei aufpassen, nicht zu fordernd oder zu selbstbewusst aufzutreten. Die dritte Seite sollte auf keinen Fall über eine A4-Seite hinausgehen. Mit diesen Inhalten kannst du die Neugier von Personalern wecken:

  • Die Überschrift: Eine dritte Seite muss nicht zwangsläufig „Kurzprofil“ heißen. Möglich sind auch Überschriften wie: „Über mich – in aller Kürze“, „Meine Stärken“, „Mein Angebot“, „Was Sie über mich wissen müssen“ oder Ähnliches.
  • Persönliche Daten: Ebenso wie im Lebenslauf musst du im Kurzprofil Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und vorzugsweise auch ein gutes Foto unterbringen.
  • Einleitung, deine Motivation: Warum soll es gerade diese Stelle sein? Warum ausgerechnet in diesem Unternehmen? Die Einleitung im Kurzprofil ist als Brief mit Anrede und in lediglich zwei bis drei Sätzen formuliert.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen: Hier gehören besondere Hard und Soft Skills hin, die dich auszeichnen. Dazu zählen persönliche Stärken oder Interessen ebenso wie durch Ausbildung oder Berufserfahrung erworbene Qualifikationen.
  • Erfolge: Wenn du Berufsneuling bist: Gibt es besondere Schul- oder Studienerfolge? Projekte, bei denen du dich hervorgetan hast? Bewerber mit Berufspraxis können hier harte Fakten aufzählen wie: Erhöhung von Umsätzen und Gewinnen, Kosteneinsparungen, Beförderungen, besondere Leistungen im Zusammenhang mit Teambuilding und so weiter.

Tipps zur dritten Seite

Informationen über deine Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfolge zählst du am besten in Aufzählungspunkten auf. Nicht vergessen: Fasse dich kurz und bündig! Wenn du Platz hast, kannst du die dritte Seite auch mit zwei bis vier Sätzen in Briefform beenden. Hier bringst du erneut zum Ausdruck, wie motiviert du für die Stelle bist, dass die ausgeschriebene Position ausgezeichnet zu deinem Profil passt und dass du dich sehr gerne persönlich vorstellen möchtest.

Falls dir jemand von der dritten Seite abrät, weil sie als unnötiger Ballast gesehen werden könnte, lass dich nicht verunsichern! Das Kurzprofil eignet sich besonders gut, wenn du spezifische Qualifikationen für die Stelle mitbringst und diese betonen möchtest.

Einsortiert wird die dritte Seite – wie der Name schon sagt – an dritter Stelle in der Bewerbungsmappe. Sie kommt also noch vor den Zeugnissen und sollte unbedingt in den Anlagen erwähnt werden.