Absage erhalten: Was ist zu tun?

Du hast eine Absage auf deine Bewerbung erhalten? Das ist schade. Lass den Kopf nicht hängen und versuch, das Beste daraus zu machen. Wie geht das? Im Folgenden einige Informationen hierzu.

Warum du die Absage nicht zu negativ bewerten solltest

Ok, der Betrieb hat dir zurückgemeldet, dass er dich momentan nicht als Arbeitskraft benötigt. Das ist ärgerlich, muss aber nicht zwangsläufig an dir als Person liegen. Vergegenwärtige dir immer, dass auch interne Gründe dahinterstehen können.

Vielleicht wurde die Stelle aus Prestigegründen ausgeschrieben und existiert nicht?

InfoTatsächlich sind Stellenausschreibungen eine gute Art, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen, da sie ausdrückt: Uns geht es gut, wir expandieren und suchen Personal. Auch kann es sein, dass die Position intern besetzt wurde. Derartige Hintergründe wirst du nie erfahren.

Umgang mit einer Absage auf die schriftliche Bewerbung

Wenn du noch keinen persönlichen Kontakt zum Unternehmen hattest, erfolgt die Absage in der Regel schriftlich und mit einem nicht aussagekräftigen Standardtext. Dennoch solltest du einen Blick darauf werfen und die Absage mit Datum und Ansprechpartner in deiner Bewerbungsliste notieren.

Absage auf Bewerbung erhaltenSchau nach, ob es sich tatsächlich um die Stelle handelt, auf die du dich beworben hast. Das klingt vielleicht albern, aber grade in großen Unternehmen, die zahlreiche offene Positionen haben, kann es leider auch einmal zu Verwechslungen kommen. Besonders dann, wenn es zahlreiche Bewerber/innen gab.

Im zweiten Schritt solltest du dir das Datum anschauen. Daraus kannst du Rückschlüsse ziehen, ob du in der engeren Wahl warst. Wenn du innerhalb kurzer Zeit eine Absage erhältst, kannst du davon ausgehen, dass nicht in Erwägung gezogen wurde, dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

Wenn erst einige Wochen später der Bescheid eingeht, ist es wahrscheinlich, dass zwischenzeitlich das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist. Der Betrieb hat deine Bewerbung also solange aufgehoben, bis die Besetzung der Position kein Thema mehr ist. Er hat sich dich also im Hinterkopf behalten.

MerkeIn diesem Fall erscheint es sinnvoll sich sogar für die Absage kurz zu bedanken und sein Bedauern auszudrücken. So bleibst du positiv in Erinnerung und hast bei einer eventuellen zweiten Bewerbung in der Zukunft bessere Chancen.

Auch der Ansprechpartner ist interessant. Du bist im Vorteil, wenn du jemanden aus der Personalabteilung persönlich kennst. So weißt du, bei wem du dich zu einem anderen Zeitpunkt initiativ bewerben könntest.

Falls du zeitnah die Absage erhalten hast, brauchst du dich zumindest bei dieser Person nicht mehr bewerben, kannst es aber bei Kollegen/Kolleginnen versuchen.

Umgang mit einer Absage nach dem Vorstellungsgespräch

Wenn du persönlich im Unternehmen warst und dann abgelehnt wirst, ist dies besonders verletzend. Dann solltest du versuchen die Gründe in Erfahrung zu bringen.

Frag ruhig direkt nach, ob du generell keine Chance hast oder ob es in diesem speziellen Fall einfach eine geeignetere Person gab. Vielleicht erhältst du nicht unbedingt die wahre Antwort, aber manchmal klappt es. Immerhin hast du dir die Zeit genommen vorbeizukommen, da sollte sich der Betrieb auch Zeit nehmen für eine Antwort.

Dann kannst du anbieten, dass die Firma deine Unterlagen für einen späteren Zeitpunkt behalten darf. Andernfalls werden deine Dokumente aus Datenschutzgründen nach einer gewissen Zeit gelöscht, da dies gesetzlich so vorgegeben ist.

WichtigFazit: Lass dich nicht entmutigen von Absagen und versuch das Beste daraus zu machen. Behalte stets im Hinterkopf, dass du niemals die genauen Gründe kennst und daher bereits zu einem anderem Zeitpunkt sehr viel mehr Glück haben kannst.